Die Sammlung

Das 70-jährige Jubiläum des Kreiskunstvereins im Jahr 2022 ist Anlass, die umfangreiche Sammlung des Vereins auch digital zu präsentieren.

Der Gedanke zum Aufbau einer Sammlung festigte sich für den Kreiskunstverein Beckum Warendorf erst mit der Gründung des Museums Abtei Liesborn im Jahr 1966, wodurch die räumlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, eine Sammlung zu unterhalten und adäquat zu archivieren.

Leitgedanke war dabei nicht nur die Unterstützung der Kunstschaffenden im Kreis durch Erwerb von Kunstwerken, sondern auch die Zusammenstellung eines dauerhaften Belegs der künstlerischen Entwicklungen in der Region.

Aufbau und Fortentwicklung der Sammlung sind von unterschiedlichen Phasen gekennzeichnet. Nach rasantem Wachstum in den 1980er Jahren wurden schnell auch Grenzen sichtbar. Ein Grund für Sammlungslücken liegt bei dem erheblich erweiterten Ausstellungsprogramm des Vereins und den damit gestiegenen Kosten, die großzügige und vor allem lückenlose Ankäufe von allen Künstlern unmöglich machten.

Dennoch umfasst die Sammlung des Kreiskunstvereins heute fast 500 Arbeiten von 197 aktiven oder bereits verstorbenen Künstlermitgliedern. Die Werke sind auszugsweise im Museum Abtei Liesborn zu sehen und werden auch teilweise an andere Museen ausgeliehen.

_Link zur Galerie