Richard A. Cox

Der Künstler Richard A. Cox

Die Arbeiten gehören zu einer 2018 entstandenen Bilderreihe, die die landschaftlichen Erscheinungsbilder des Hellwegs mit Anblick aus dem Norden oder Süden aufgreifen, von der Bahn oder Autobahn. Der Hellweg als geschichtsträchtige Transitroute wirkt wie ein Schnitt durch die ebene Landschaft, eine Trennlinie zwischen Himmel und Erde. Es sind bleibende visuelle Erinnerungen nach dem Vorbeifahren. Bewegung wird betont durch den spontan dynamischen Farbauftrag. Die fortlaufende Reduzierung des Bildinhalts entbehrt jeder Zuordnung des Standorts. Es bleiben dann nur die flüchtigen »Bildbleibsel« wie der Lichtblitz auf der Netzhaut: Visuelle Erinnerungen.

Richard A. Cox
Maler, Grafiker und Bildhauer
Hammer Weg 19 | 59494 Soest
_mail@richardcox.de
_www.richardcox.de

_1950 in Holmfirth / Nordengland geboren, lebt und arbeitet seit 1972 in Soest
_Studium der Malerei, Bildhauerei und Freien Grafik
_1968 – 1969 Batley School of Art
_1969 – 1972 Leicester Polytechnik, Department of Fine Art
_1972 Diploma in Art und Design, Bildhauerei
_1973 – 1978 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Freie Grafik
_1976 Stipendium der Aldegrever-Gesellschaft, Münster
_1978 Meisterschüler bei Prof. Rolf Sackenheim an der Kunstakademie Düsseldorf
_1982 bis 1986 Lehrauftrag für Radierung an der Fachhochschule für Design, Dortmund
_1995 bis 2000 Lehrauftrag für »Experimentelle Druckgrafik« an der Universität Dortmund
_1996 Wiederaufnahme der bildhauerischen Tätigkeit und Teilnahme an mehreren Skulpturenprojekten und Wettbewerben Kunst im öffentlichen Raum
_Mitgliedschaft in folgenden Vereinigungen: BBK-NRW | VG Bildkunst | Westfälischer Künstlerbund Dortmund | Kreiskunstverein Beckum-Warendorf | Kunstverein Kreis Soest

Ausstellungen und Projekte
_ Seit 1977 sind zahlreiche druckgrafische Editionen und Jahresgaben entstanden sowie Kunstwerke am und im öffentlichen Raum. Arbeiten sind in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.
_Seit 1975 zahlreiche Ausstellungen an anerkannten Ausstellungsorten, Galerien und Museen in Europa. Ausführliche Ausstellungsaktivitäten sind auf der Website des Künstlers www.richardcox.de einzusehen.

_Alle Künstler_innen im Kreiskunstverein