Sebastian Osterhaus

Der Künstler Sebastian Osterhaus

Die Art meiner künstlerischen Gestaltung gibt einen Einblick in die Welt, so wie ich sie nicht nur sehe, sondern vor allem empfinde. Die manchmal verwirrende, heraus- und überfordernde Vielfalt der Eindrücke, die uns Menschen in der Natur und im Leben begegnen, versuche ich durch meine künstlerische Arbeit in eine Bereicherung zu verwandeln, losgelöst von Begrenzungen von Inhaltlichkeiten, genreübergreifenden Sprachmitteln und einer Wertung, die auch meine Mitmenschen beim Betrachten meiner Bilder nachvollziehen können. Mich bewegen die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Neuschöpfung von Figurationen und Übersetzungen von Themen, wie die Beziehung zwischen Menschen, Tier und Natur. Die Werke, die dabei entstehen, dienen der Transkription und Charakterisierung von menschlichen Rollen auf Papier und Leinwand.  Auf eine spielerische Art und Weise, unter Nutzung abwechslungsreicher Techniken, nähere ich mich diesen Themen an, den Dialog mit dem Betrachtenden fordernd und wünschend.

Sebastian Osterhaus
_s.osterhaus@gmx.de 
_www.sebastian-osterhaus.com


Vita
_1981 geboren in Ibbenbüren (NRW)
_1998 – 2001 Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA), Adolph Kolping Berufskolleg Münster
_2003 – 07 Studium Kunst/Kunstpädagogik/Kunstgeschichte, Universität Osnabrück
_2007 – 2012 Studium der Bildenden Künste, HfBK Dresden, Fachklasse Malerei Prof. Peter Bömmels, Diplom
_2008 – 2012 Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Kunstgeschichte Dr. Holger Birkholz und Prof. Rainer Beck
_2012 – 2014 Meisterschüler bei Prof. Peter Bömmels
_2014 – heute Tätigkeit als freischaffender Künstler in Münster/Dresden
_2022 Aufnahme in die Zeilenschmiede des Goethe Instituts

Einzelausstellungen (Auswahl)
_2021 Sebastian Osterhaus«, Galerie Christian Wolff, Aurich
_2020 »Umbruch«, Kunstquartier KQ, BBK Osnabrück, Osnabrück
_2018 »IN BETWEEN«, Sebastian Osterhaus & Simon Nelke, galerie w, Osnabrück
_2018 »Herzend Rasend«, Museum Villa Stahmer, Georgsmarienhütte
_2017 »KOSMOS for Sale«, produzenten | galerie, Dresden
_2016 »Rolle vorwärts«, artfein Gallery, Berlin
_2016 »Wandelbar«, BASF-Kulturhaus Schwarzheide GmbH (mit Katalog)

Gemeinschaftsausstellungen (Auswahl)
_2023 ART VISCHERING, Burg Vischering, Lüdinghausen
_2022 Aachener Karlspreis 2022, Stadtbad Aachen (w/ Simon Rosenthal, Maxim Tyminko, Lena Krashevka)
_2022 Offline Exhibition: Omikron Edition, TINIMINI ROOM, Dordrecht (NL)
_2022 Wandlungen, Museum Abtei Liesborn, Kunstverein Warendorf-Beckum
_2021 C.A.R. Contemporary Art Ruhr, UNESCO-Kulturerbe Zeche Zollverein, Essen
_2021 Affordable Art Fair NL, Amsterdam (Artrelations, Hamburg)
_2021 III. Kunsttriennale Venedig, Palazzo Albrizzi, Deutsch-Italienische Kulturgesellschaft
_2021 YAH Summer Contest, Groupshow, Mailand
_2021 THE HOLY ART Gallery, Groupshow MOMENTUM“, London
_2015 »Walter Koschatzky Kunstpreis«, Museum Moderner Kunst Wien, Wien

 

_Alle Künstler_innen im Kreiskunstverein